Gründungsmitglieder Heimatverein Maicha e.V.

Der Heimatverein Maicha, welcher am 30.07.2018 gegründet wurde, verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke.
Der Verein bezweckt die Förderung der Heimatpflege, der Heimatkunde und der Heimatgeschichte, des heimatlichen Brauchtums einschließlich Sprache und Liedgut, des Landschafts-, Natur- und Umweltschutzes. Dabei erstrebt er, überliefertes und Neues sinnvoll zu vereinen, zu pflegen und weiterzuentwickeln, damit Kenntnis der Heimat, Verbundenheit mit ihr und Verantwortung für sie in der Bevölkerung des Vereins auf allen dafür in Betracht kommenden Gebieten geweckt, erhalten und gefördert werden.
Das Vereinsleben wird verwirklicht insbesondere durch Vortrags- oder Fachveranstaltungen für jedermann, heimatkundliche Wanderungen und Fahrten für jedermann, Anlage und Unterhaltung der örtlichen Geschichte, Herausgabe eines Flyers mit einem Inhalt, der dem Satzungszweck entspricht, Zusammenkünfte, in denen Brauchtum, Sprache und Liedgut gepflegt werden, besondere Veranstaltungen und Maßnahmen, die das Augenmerk der Öffentlichkeit auf die vom Verein verfolgten
Zwecke lenken, Zusammenarbeit mit umgebenden Vereinen und Kommunen, dem der Verein verbunden ist, und dessen Untergliederungen sowie mit sonstigen Vereinigungen, Körperschaften und Organisationen, die gleiche oder ähnliche Zwecke verfolgen.

Wer dem Verein beitreten möchte, findet Mitgliedsanträge im Vereinsheim, oder auf der Homepage: www.heimatverein-maicha.de

Alle Interessierten heißen wir recht herzlich willkommen!